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PC-Anwendung I
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PC-Anwendung für den Betriebsrat – Teil I

Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz des PCs im Betriebsratsbüro

Sie arbeiten am PC und nehmen die Beispiele und Übungen auf einem USB-Speicherstick mit!

Mit einem PC umgehen zu können wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Kaum ein Arbeitsplatz in Büro und Verwaltung kommt ohne diese Technik aus. Auch im Betriebsratsbüros haben PCs längst Einzug gehalten, zumal der Gesetzgeber in der Neufassung des BetrVG in § 40 Abs. 2 die Ausstattung des Betriebsrats mit Mitteln der Informationstechnik ausdrücklich vorsieht.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man mit dem PC arbeitet und lernen die typischen Büroprogramme kennen, damit Sie Ihre vielfältigen Aufgaben als Betriebsrat oder Personalrat schnell und erfolgreich bewältigen können. Die Schwerpunkte liegen auf den Programmen Microsoft® Word® und Microsoft® Excel®.

Dieses Seminar vermittelt die Grundkenntnisse für die Arbeit mit dem PC im Betriebsratsbüro. Wenn Sie noch keine oder nur wenig Erfahrung im Umgang mit einem PC haben, sollten Sie zuerst dieses Seminar besuchen, um sich die notwendigen Grundlagen anzueignen.

Seminarinhalte

Grundlagen zum Umgang mit dem PC
  • Aufbau und Funktion eines Computers
  • Umgang mit dem Zubehör: Maus, Tastatur, Drucker etc.
  • Arbeiten mit dem Betriebssystem: Windows® 7
  • Programme starten und bedienen, Programmfenster handhaben
  • Daten in Dateien ablegen
Umgang mit Microsoft® Word®
  • Textverarbeitung für den Betriebsrat: Briefe und Dokumente mit Word® erstellen
  • Text erfassen, korrigieren und überarbeiten
  • Dokumente speichern, öffnen und drucken
  • Dokumente gestalten
Umgang mit Microsoft® Excel®
  • Tabellenkalkulation für den Betriebsrat: Tabellen und Zahlen mit Excel® bearbeiten
  • Zahlen und Daten erfassen
  • Formeln entwickeln
  • Tabellen gestalten
  • Statistiken als Diagramm darstellen
Umgang mit Microsoft® PowerPoint®
  • Effektvolle Präsentationen z. B. für eine Betriebsversammlung mit PowerPoint® erstellen
Organisation der Datenbestände und der Büroarbeit
  • So finden Sie Ihre wichtigen Betriebsrats-Dokumente wieder: Datenbestände in Dateien und Ordnern organisieren
  • Dateien verschieben, kopieren und löschen
  • Datenbestände im lokalen PC-Netzwerk organisieren
  • Verwaltung von E-Mails, Adressen, Terminen und Aufgaben mit Microsoft® Outlook®

Ihr Nutzen als Betriebsrat und Personalrat

Nach dem Besuch dieses Seminars können Sie mit dem PC umgehen und die grundlegenden und wichtigsten Arbeiten im Betriebsrats- bzw. Personalratsbüro mit dem PC erledigen. Sie können Briefe und andere Texte schreiben, Berechnungen und Auswertungen mit Excel® erstellen, Präsentationen erstellen und wissen, wie man E-Mails, Adressen und Termine eingibt und verwaltet. Sie wissen, wie man die Datenbestände so organisiert und ablegt, dass die Dateien später problemlos wieder gefunden werden.

Wer sollte dieses Seminar besuchen

Alle Mitglieder der Arbeitnehmervertretung, die im Büro des Betriebsrats bzw. Personalrats mit dem PC umgehen müssen, sollten sich zumindest die in diesem Seminar vermittelten Grundkenntnisse aneignen. Da die Organisation und der Umgang mit einem PC zu den Aufgaben eines Betriebsrats bzw. Personalrats gehört, sind Grundkenntnisse dazu notwendig. Daher ist die Teilnahme an diesem Seminar gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. § 46 Abs. 6 BPersVG für Mitglieder im Personalrat erforderlich. Vorkenntnisse werden für den Besuch dieses Seminars nicht benötigt.

Termine und Seminarorte

Nummer:

Beginn:

Ende:

Ort:

Hotel:

 

C01-181022

Montag, 22.10.

Freitag, 26.10.2018

Hamburg

Hotel Baseler Hof

Platz reservieren

C01-181210

Montag, 10.12.

Freitag, 14.12.2018

Berlin

Hotel Mondial

Platz reservieren

 

Infos zum Download

PDF-Datei dieser Seminarbeschreibung zum Ausdrucken

Material zum Download verfügbar

Zu diesem Seminar haben wir Auszüge aus dem Begleitmaterial für Sie zur Ansicht und zum Download bereitgestellt.

Referenten

Erfahrene EDV-Referenten

Weitere Infos

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer
Seminarbeginn:
am ersten Seminartag um 13:00 Uhr
Seminarende: am letzten Seminartag um 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 1.195 € zzgl. Umsatzsteuer und Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus einem Betrieb zum selben Seminar vermindert sich die Seminargebühr um 5%.
Ab zwei Teilnehmern: 1.135,25 € pro Teilnehmer

Seminarablauf

Erster Seminartag:

Gemeinsames Mittagessen: 12:00 bis 13:00 Uhr
1. Seminarblock: 13:00 bis 14:30 Uhr
Kaffeepause: 14:30 bis 14:45 Uhr
2. Seminarblock: 14:45 bis 16:15 Uhr
Kaffeepause: 16:15 bis 16:30 Uhr
3. Seminarblock: 16:30 bis 18:00 Uhr

Zweiter, dritter und vierter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:15 Uhr
Mittagspause: 12:15 bis 13:15 Uhr
3. Seminarblock: 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Kaffeepause: 14:45 bis 15:00 Uhr
4. Seminarblock: 15:00 bis 16:30 Uhr

Letzter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:00 Uhr
Seminarende mit einem gemeinsamen Mittagessen

Seminarpakete kombinieren und Kosten sparen!

Mehr Informationen hier

Weiterführende Seminare

Nachdem Sie sich die Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den wichtigsten Büroprogrammen angeeignet haben, sollten Sie den Besuch der folgenden vertiefenden Seminare in Erwägung ziehen, in denen Ihnen weitere im Betriebsratsbüro benötigte Kenntnisse über die Handhabung und Benutzung des PCs vermittelt werden:

Möchten Sie den PC auch einsetzen, um die Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat oder Personalrat zu unterstützen, indem Sie z. B. Drucksachen wie Plakate oder eine Betriebsratszeitung damit erstellen, kommt das folgende Seminare in Frage:

Wenn Sie als Schriftführerin oder Schriftführer die Aufgabe haben, Protokolle und andere Umfangreiche Dokumente zu erstellen, sollten Sie zusätzlich folgendes Seminar besuchen:

Paketpreise

Bei der gemeinsamen Buchung dieses Seminars mit einem oder mehreren der hier genannten Seminare für den gleichen Teilnehmer vermindern sich die Seminargebühren aller gemeinsam gebuchter Seminare um 5%.

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© Axel Janssen, JES Janssen EDV Schulung und Beratung GmbH, Berlin 2018 - Alle Angaben, Inhalte etc. ohne Gewähr

Telefon: 030-305 24 25, Telefax: 030-305 24 22, E-Mail: mail@jes.berlin
 

Seminar2
Teilnehmerzahl 12