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Office 365 in der Cloud
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Office® 365 in der Cloud

Funktionsvielfalt und Kontrollmöglichkeiten

Office 365® sinnvoll nutzen

Office 365® von Microsoft® etabliert sich mehr und mehr als Standard der Bürosoftware. Neben der Speicherung von Daten und der Speicherung und insbesondere Archivierung von E-Mails in der Cloud ergeben sich Fragestellungen über die Vielfalt von Tools, mit denen Arbeitnehmer nun auch mit Office überwacht werden können.

Teams®, Delve® und Yammer® sind Tools der Office-Familie, mit denen die Arbeit der Beschäftigten transparent gemacht werden kann, mit dem Exchange-Server® und Skype® for Business können weitgehende Kontrollen über den E-Mail-Verkehr und das Kommunikationsverhalten ermöglicht werden.

Arbeitnehmervertretungen haben die Aufgabe, durch ihre Mitbestimmungsrechte die Möglichkeiten der Arbeitnehmerüberwachung auf das Maß zu begrenzen, das für die effiziente Erledigung der Arbeitsaufgaben erforderlich ist, und die Zwecke, für die die Überwachungsmöglichkeiten genutzt werden dürfen, eng zu begrenzen.

Auch für PRSeminarinhalte

Bestandteile von Office 365®
  • Word®, Excel®, PowerPoint®, Outlook®, Access®
  • OneDrive® und SharePoint®
  • Exchange Server®
  • OneNote®, Teams®, Planner®, Delve®, Sway® und andere “kleinere” Tools und Apps zur Kooperation und Teamarbeit
Verhaltens- und Leistungskontrollen mit Office 365®
  • Wo werden in diesen Tools Daten über das Verhalten der Benutzer gespeichert?
  • Welche Daten liest Microsoft® mit?
  • Archivierung der E-Mails
  • Security und Compliance
  • Überwachungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber
Daten in der Cloud – OneDrive® und SharePoint®
  • Gemeinsame Nutzung von Daten
  • Zugriff auf Daten durch Vorgesetzte und andere
  • Dokumentation der Änderungen von Dokumenten
Mitbestimmung, Datenschutz und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Mitbestimmung bei der Arbeitnehmerüberwachung
  • Datenschutzrechtliche Fragen zur Arbeitnehmerüberwachung mit Office-Produkten
  • Technische Grenzen der Gestaltung
  • Sinnvolle Regelungen

Ihr Nutzen als Betriebsrat und Personalrat

Nach dem Besuch des Seminars wissen Sie, welche Tools Office 365® umfasst, welche Möglichkeiten der Arbeitnehmerüberwachung diese Tools bieten und wie man diese Überwachungsmöglichkeiten eingrenzt. Natürlich werden auch die mitbestimmungs- und datenschutzrechtlichen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, beantwortet.

Wer sollte dieses Seminar besuchen

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder von Betriebs- und Personalräten, in deren Betrieben bzw. Dienststellen Office 365® eingeführt werden soll oder bereits genutzt wird.

Insbesondere ist der Besuch dieses Seminars für Mitglieder der EDV- bzw. IT-Ausschüsse solcher Gremien erforderlich im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, des § 46 Abs. 6 BPersVG oder der entsprechenden Landespersonalvertretungsgesetze.

Termine und Seminarorte

Nummer:

Beginn:

Ende:

Ort:

Hotel:

 

E22-180618

Montag, 18.06.

Mittwoch, 20.06.2018

Berlin

NH Hotel Berlin Mitte

Platz reservieren

E22-180827

Montag, 27.08.

Mittwoch, 29.08.2018

Hamburg

Hotel Baseler Hof

Platz reservieren

E22-181112

Montag, 12.11.

Mittwoch, 14.11.2018

Berlin

Hotel Mondial

Platz reservieren

 

Infos zum Download

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Referenten

Erfahrene Rechtsanwälte und Datenschutzexperten

Weitere Infos

Maximale Teilnehmerzahl: 16 Teilnehmer
Seminarbeginn:
am ersten Seminartag um 13:00 Uhr
Seminarende: am letzten Seminartag um 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 730 € zzgl. Umsatzsteuer und Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus einem Betrieb zum selben Seminar vermindert sich die Seminargebühr um 5%.
Ab zwei Teilnehmern: 693,50 € pro Teilnehmer

Seminarablauf

Erster Seminartag:

Gemeinsames Mittagessen: 12:00 bis 13:00 Uhr
1. Seminarblock: 13:00 bis 14:30 Uhr
Kaffeepause: 14:30 bis 14:45 Uhr
2. Seminarblock: 14:45 bis 16:15 Uhr
Kaffeepause: 16:15 bis 16:30 Uhr
3. Seminarblock: 16:30 bis 18:00 Uhr

Zweiter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:15 Uhr
Mittagspause: 12:15 bis 13:15 Uhr
3. Seminarblock: 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Kaffeepause: 14:45 bis 15:00 Uhr
4. Seminarblock: 15:00 bis 16:30 Uhr

Letzter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:00 Uhr
Seminarende mit einem gemeinsamen Mittagessen

Seminarpakete kombinieren und Kosten sparen!

Mehr Informationen hier

Sinnvoll zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung ist der Besuch der ersten Teile unserer Seminarreihe über IT-Systeme sinnvoll. Darin erfahren Sie die rechtlichen und technischen Grundlagen für die Mitbestimmung bei IT-, EDV- und Kommunikationssystemen:

Paketpreise

Bei der gemeinsamen Buchung dieses Seminars mit einem oder mehreren der hier genannten Seminare für den gleichen Teilnehmer vermindern sich die Seminargebühren aller gemeinsam gebuchter Seminare um 5%.

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© Axel Janssen, JES Janssen EDV Schulung und Beratung GmbH, Berlin 2018 - Alle Angaben, Inhalte etc. ohne Gewähr

Telefon: 030-305 24 25, Telefax: 030-305 24 22, E-Mail: mail@jes.berlin
 

Seminar1
Teilnehmerzahl 16