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Öffentlichkeitsarbeit II
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Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat – Teil II

Text-Workshop – so schreiben Sie Texte, die gelesen werden

Wichtig für einen überzeugenden Auftritt – mit vielen praktischen Übungen am PC!

„Der BR hat in seiner Sitzung am 30.07. beschlossen, den Arbeitgeber aufzufordern, …“ – eine Mitteilung, die so beginnt, weckt kein Interesse bei den Lesern, und sie werden sie wahrscheinlich nicht weiterlesen.

Wir erleben immer wieder, dass die Kommunikation mit den Belegschaften an unglücklich formulierten Texten krankt – Betriebsrats- und Personalratsmitglieder sind ja in der Regel keine ausgebildeten Journalisten oder Texter, und deshalb fallen die Mitteilungen der Arbeitnehmervertretung oft nicht sehr überzeugend aus. Sie motivieren die Leser kaum, sie von Anfang bis Ende durchzulesen.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Informationen auch gelesen werden, müssen Sie sie so formulieren, dass sie den Leser interessieren. In unserem Text-Workshop erarbeiten Sie intensiv und mit viel Praxis die Techniken, die Sie brauchen, um spannende, informative und überzeugende Texte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu schreiben.

Auch für PRSeminarinhalte

Interessante Inhalte
  • Redaktionelles Arbeiten: Die Arbeitsschritte bis zum fertigen Text
  • Arten journalistischer Beiträge: Meldung und Artikel, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse
  • Recherche und Interviewtechnik
  • Titel, Schlagzeile, Überschrift, Untertitel, Lead und Vorspann
Texte schreiben
  • Gute Formulierung: Texte, die auch gelesen werden
  • Auf den Punkt kommen: Sich auf das Wesentliche beschränken
  • Die Leser interessieren: womit wecke ich das Interesse?
  • Metaphern, Analogien und andere Stilmittel: Wie mache ich meine Texte interessant?
  • Die vier Verständlichmacher: Einfachheit, Struktur, Prägnanz und Stimulanz
  • Einfachheit: Die Kunst des Verzichts
  • Struktur: Geradeaus denken und schreiben
  • Prägnanz: Getret'ner Quark wird breit, nicht stark!
  • Stimulanz: Lesen soll Spaß machen

Ihr Nutzen als Betriebsrat und Personalrat

In diesem Seminar erarbeiten Sie systematisch, praxisbezogen und mit vielen Übungen, wie Sie Texte gut und lesenswert formulieren. Sie erfahren, wie Sie die Leser interessieren, wie sie schnell auf den Punkt kommen und gut lesbare Texte schreiben.

Wer sollte dieses Seminar besuchen

Dieses Seminar wendet sich an alle, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um ihre Belegschaften umfassend zu informieren – ob mit Aushängen, Drucksachen, Mails oder einer eigenen Website.
Die Kommunikation mit der Belegschaft und das Erstellen von Informationsmaterial sind wichtige Aufgaben. Daher sind die Kenntnisse, die in diesem Seminar vermittelt werden, für die Arbeit der Arbeitnehmervertretung gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. § 46 Abs. 6 BPersVG erforderlich, wenn regelmäßig Informationen für die Belegschaft veröffentlicht werden.

Termine und Seminarorte

Nummer:

Beginn:

Ende:

Ort:

Hotel:

 

C07-190114

Montag, 14.01.

Freitag, 18.01.2019

Hamburg

Hotel Baseler Hof

Platz reservieren

C07-190401

Montag, 01.04.

Freitag, 05.04.2019

Berlin

NH Hotel Berlin Mitte

Platz reservieren

C07-190923

Montag, 23.09.

Freitag, 27.09.2019

Berlin

 

Platz reservieren

C07-191111

Montag, 11.11.

Freitag, 15.11.2019

Berlin

NH Hotel Berlin Mitte

Platz reservieren

 

Infos zum Download

PDF-Datei dieser Seminarbeschreibung zum Ausdrucken

Referenten

Erfahrene Referenten mit journalistischer Ausbildung

Weitere Infos:

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmer
Seminarbeginn:
am ersten Seminartag um 13:00 Uhr
Seminarende: am letzten Seminartag um 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 1.195 € zzgl. Umsatzsteuer und Kosten für Reise, Unterbringung und Verpflegung

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus einem Betrieb zum selben Seminar vermindert sich die Seminargebühr um 5%.
Ab zwei Teilnehmern: 1.135,25 € pro Teilnehmer

Seminarablauf

Erster Seminartag:

Gemeinsames Mittagessen: 12:00 bis 13:00 Uhr
1. Seminarblock: 13:00 bis 14:30 Uhr
Kaffeepause: 14:30 bis 14:45 Uhr
2. Seminarblock: 14:45 bis 16:15 Uhr
Kaffeepause: 16:15 bis 16:30 Uhr
3. Seminarblock: 16:30 bis 18:00 Uhr

Zweiter, dritter und vierter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:15 Uhr
Mittagspause: 12:15 bis 13:15 Uhr
3. Seminarblock: 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Kaffeepause: 14:45 bis 15:00 Uhr
4. Seminarblock: 15:00 bis 16:30 Uhr

Letzter Seminartag:

1. Seminarblock: 9:00 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause: 10:30 bis 10:45 Uhr
2. Seminarblock: 10:45 bis 12:00 Uhr
Seminarende mit einem gemeinsamen Mittagessen

Seminarpakete kombinieren und Kosten sparen!

Mehr Informationen hier

Sinnvoll zur Vorbereitung

Wenn Sie noch wenig Erfahrung und Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit haben, ist zur Vorbereitung das folgende Seminar empfehlenswert:

Wenn Sie noch keine Erfahrung im Umgang mit einem PC haben, sollten Sie zumindest das folgende Seminar besuchen, weil Grundkenntnisse über die Handhabung eines PCs vorausgesetzt werden:

  • C01 – PC-Anwendung für den Betriebsrat I

Sinnvoll zur Ergänzung

Um zu erfahren, wie Sie Drucksachen vorbereiten, layouten und erstellen, empfehlen wir Ihnen dieses Seminar:

Paketpreise

Bei der gemeinsamen Buchung dieses Seminars mit einem oder mehreren der hier genannten Seminare für den gleichen Teilnehmer vermindern sich die Seminargebühren aller gemeinsam gebuchter Seminare um 5%.

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© Axel Janssen, JES Janssen EDV Schulung und Beratung GmbH, Berlin 2018 - Alle Angaben, Inhalte etc. ohne Gewähr

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Seminar2
Teilnehmerzahl 12